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Unterstützung in vertraglichen, finanziellen und sonstigen verwaltungstechnischen Angelegenheiten rund um das Thema Pflege im St. Josefhaus geben Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentrale und der Verwaltung. Wir helfen Ihnen, sich in dem leider immer weiter um sich greifenden „Behörden- und Paragraphendschungel“ zurecht zu finden.

 

Erste Auskünfte, grundsätzliches Informationsmaterial, unsere Hausprospekte, aber auch Anmeldeformulare erhalten Sie direkt an unserer Rezeption.

 

Um alle weitergehenden, konkreten Fragen kümmert sich unser Team der Bewohnerverwaltung. Bei der Aufnahme neuer Heimbewohner bemühen wir uns um eine individuelle und optimale Unterstützung der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen. Dies reicht von der ordnungsbehördlichen Ummeldung über die eventuelle Beantragung von Pflegewohngeld bis hin zu Anträgen für Kostenbefreiungen bei den Krankenkassen, den Rundfunkanstalten oder Telefonanbietern. Aber auch während des Heimaufenthaltes begleiten und unterstützen wir unsere Bewohnerschaft bei den mannigfaltigsten Angelegenheiten, wie z.B. bei der Verlängerung von Schwerbehindertenausweisen.